Wetterglück beim Jubiläumslauf

Die 20. Ausgabe des Sihltaler Frühlingslaufs konnte in diesem Jahr wieder traditionsgemäss am 1. Mai durchgeführt werden. 

­­Beat Wartmann

Je näher die erste Startzeit um 12.30 Uhr rückte, desto mehr hellte sich die Laune von Petrus auf und bescherte dem veranstaltenden Sihltaler Sportclub Langnau a. A. (SSC) einen herrlichen Frühlingstag mit angenehmen Temperaturen und motivierendem Sonnenschein für seinen Jubiläumslauf.

Unmittelbar nach der Veranstaltung dankte der OK-Präsident, Roger Neukom, seinen Ressortleitenden und den weit über 100 Helferinnen und Helfer für ihren grossen, unermüdlichen Einsatz. Ohne diese Freiwilligen wäre die Durchführung des beliebten Laufanlasses über die letzten 20 Jahre nicht möglich gewesen, auch wenn in diesem Jahr nicht noch zusätzliche Herausforderungen wegen Corona gestemmt werden mussten.  

Teilnehmerzahlen steigen wieder an

Viele Laufveranstaltungen mussten in den letzten beiden Jahren abgesagt oder verschoben werden. Alle Anlässe, die durchgeführt werden konnten, mussten teils massive Rückschläge bei den Teilnehmerzahlen verkraften. Auch beim Frühlingslauf war das Minus im letzten Jahr mit rund 40% gegenüber der vorletzten Austragung erheblich. Beim diesjährigen Jubiläumslauf konnten die Veranstalter bereits wieder 588 Sportlerinnen und Sportler im Ziel begrüssen. (plus 38% gegenüber Vorjahr). Dass der Frühlingslauf aber nicht nur ein Anlass für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, sondern für ganze Familien ist, bestätigte einmal mehr die grosse Anzahl an teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. 

Gleiche Sieger wie im Vorjahr – 3 SSC-Podestplätze

Obwohl keine neuen Streckenrekorde über die 10 km-Strecke verzeichnet werden konnten, dürfen sich die Siegerzeiten sehen lassen. Die Siegerin und der Sieger sind die gleichen, wie im Vorjahr. Bei den Frauen durfte die Bäretswilerin Karin Hofer mit einer Zeit von 39.16,4 zuoberst aufs Siegerpodest steigen und war damit rund 23 Sekunden schneller als bei der Austragung im 2021. Bei den Männern gewann bereits zum 3. Mal der für die TG Hütten startende Wädenswiler Fabian Zehnder in einer starken Zeit von 33.45,1 und war damit gute 7 Sekunden schneller als im Vorjahr. Der veranstaltende Sihltaler Sportclub durfte aus seinen Reihen 3 Podestplätze vermelden, wobei die Männer in diesem Jahr leer ausgingen. Bei den Frauen konnte mit der Kilchbergerin Verena Iseli in der Kategorie F60 eine SSC’lerin auf das oberste Siegertreppchen steigen.

Die Organisatoren hoffen bereits jetzt, die 21. Austragung am nächsten 1. Mai wieder bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein durchführen und erneut viele lachende und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen zu können.