Sommerliche Temperaturen am 19. Sihltaler Frühlingslauf!

05.10.2021 – Wie wir alle wissen, musste der traditionellerweise am 1. Mai stattfindende Sihltaler Frühlingslauf wegen Covid 19 erstmals im Herbst durchgeführt werden.

In den letzten Jahren war uns das Wetterglück selten hold. Erfreulicherweise bescherten Petrus und der Föhn dem 19. Frühlingslauf am vergangenen Sonntag sommerliche Temperaturen deutlich über der 20°-Grenze und dazu motivierenden Sonnenschein.

Unmittelbar nach der Veranstaltung dankte unser OK-Präsident, Roger Neukom, den Ressortleitenden und den weit über 100 Helferinnen und Helfer für ihren grossen, unermüdlichen Einsatz. Die Corona-bedingte Verschiebung habe alle vor enorme Herausforderungen mit viel zusätzlichem Aufwand gestellt. So musste das ganze Start- und Zielgelände abgesperrt, kontrolliert und die Festwirtschaft ins Freie verlegt werden. Zugang zum Gelände hatte nur, wer ein gültiges Covid-Zertifikat und einen gültigen Ausweis mit Foto vorweisen konnte.

Teilnehmerzahl wegen Corona spürbar kleiner

Viele Laufveranstaltungen mussten auch in diesem Jahr abgesagt oder verschoben werden. Alle Anlässe, die durchgeführt werden konnten, mussten wegen Corona teils massive Reduktionen bei den Teilnehmerzahlen verkraften. Auch beim Frühlingslauf war das Minus mit rund 40% gegenüber der letzten Austragung mit 426 gestarteten Läuferinnen und Läufern (490 Anmeldungen) beträchtlich. Dass der Frühlingslauf aber nicht nur ein Anlass für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, sondern für ganze Familien ist, bestätigte einmal mehr die grosse Anzahl an teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

Schnelle Siegerzeiten – 5 SSC-Podestplätze

Obwohl keine neuen Streckenrekorde über die 10 km-Strecke verzeichnet werden konnten, dürfen sich die Siegerzeiten sehen lassen. Bei den Frauen durfte die Bäretswilerin Karin Hofer mit einer Zeit von 39.39.0 zuoberst aufs Siegerpodest steigen. Bei den Männern gewann bereits zum 2. Mal der für die TG Hütten startende Wädenswiler Fabian Zehnder in einer starken Zeit von 33.52.6. Der SSC durfte 5 Podestplätze vermelden, wobei es bei den Frauen Verena Iseli und bei den Männern Luigi Bognanni sogar für die obersten Plätze auf dem Podest reichte.

Wir hoffen, die 20. Jubiläums-Austragung im nächsten Jahr wieder am gewohnten 1. Mai durchführen und erneut viele lachende und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen zu können.